Suchergebnisse
Treffer 171 bis 180 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
-
Biodiversität
Der Begriff „Biodiversität“ oder „biologische Vielfalt“ umfasst die genetische Variabilität innerhalb einer Art, die Mannigfaltigkeit der Arten und die Vielfalt der Ökosysteme. Er wurde 1986 von WALTER G.
Aus dem Inhalt:
[...] Diese wachsende gesellschaftliche Bedeutung findet ihren Ausdruck in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten zur Erhaltung der biologischen Vielfalt. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/biodiversitaet
-
Kautschuk
Kautschuk gibt es im Saft eines besonderen Baumes . Aus Kautschuk kann man Gummi herstellen zum Radieren , für Regenmäntel und Gummistiefel , für Autoreifen und vieles andere. Der Name Kautschuk kommt aus einer indianischen Sprache : „Cao“ bedeutet Baum, „Ochu“ bedeutet Träne.
Aus dem Inhalt:
[...] eingesteckt, damit der Saft genau in die Schale tropft. Dieser Kautschukbaum in einer Plantage hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht. Sein Holz eignet [...]
https://klexikon.zum.de/wiki/Kautschuk
-
Mein Gartenjahr
02.07.2015 - Gemüse ohne Pestizide und Gentechnik aus dem eigenen Garten oder vom Balkon schmeckt oft viel besser als gekaufte Ware. Man weiß genau, womit die Pflanzen behandelt wurden und dass sie nicht einmal quer durch Europa gefahren wurden. Aber ist das Anbauen wirklich so einfach? Was gibt es zu beachten, damit Tomate, Zucchini und Co gut wachsen?
Aus dem Inhalt:
[...] aus als Starkzehrer. Dazu gehören etwa Spinat, Zwiebeln und Möhren. Bei den Schwachzehrern im dritten Jahr kann sich der Boden dann erholen. Diese binden mit den Wurzeln [...]
http://www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/gartenkultur/pwiemeingartenjahr100.html
-
Gezeiten
Gezeiten, Wattenmeer, Ebbe, Flut sind allgemein bekannte Begriffe und jeder weiß, dass die Anziehung des Mondes für die Gezeiten verantwortlich ist. Aber wie genau geht das vor sich? Zur Veranschaulichung der durch den Mond hervorgerufenen Gezeiten stellen wir uns vor, die Erde sei vollständig von einem Ozean umgeben (Abbildung 1a).
Aus dem Inhalt:
[...] man die Gravitationskraft so, als würde sie nur im Schwerpunkt des Körpers angreifen und fasst den Körper als Punktmasse auf. Und oft reicht das auch – bei der Untersuchung der Gezeiten jedoch nicht. Gezeitenkräfte entstehen, [...]
http://www.physik.wissenstexte.de/gezeiten.htm
-
Norwegen - Geschichte & Politik
10.08.2017 - Hier tagt das Parlament von Norwegen. Lange gehörte das Land zu Dänemark und dann zu Schweden.
Aus dem Inhalt:
[...] Reiche entstanden, an deren Spitze jeweils ein Häuptling stand. Wikingerzeit und Harald Hårfagre Um 800 begann die Zeit der Wikinger. So nennt man Völker [...]
https://www.kinderweltreise.de/kontinente/europa/norwegen/daten-fakten/geschichte-politik/
-
Resilienz – Was uns stark macht
16.03.2015 - Es gibt Menschen, die nichts aus der Bahn zu werfen scheint. Sie verzweifeln nicht an ihrem Schicksal, sondern wachsen sogar daran. Was unterscheidet diese Menschen von denjenigen, die mit Schicksalsschlägen hadern und manchmal sogar daran zerbrechen? Das Zauberwort lautet Resilienz: Manche Menschen sind immun gegen Angriffe von außen.
Aus dem Inhalt:
[...] Haben solche Stehaufmännchen einfach Glück gehabt, weil ihnen diese hilfreiche Fähigkeit in die Wiege gelegt wurde, oder kann jeder lernen, resilient [...]
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/glueck/pwieresilienzwasunsstarkmacht100.html
-
Geschichte der Menschenrechte
03.02.2015 - Gibt es angeborene Rechte, die jeder Mensch besitzt? Dieser Gedanke ist ziemlich jung: Erst seit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 gibt es ein Dokument mit Werten, die für alle Menschen gelten. Der lange Kampf um die Menschenrechte ist aber nicht beendet: Viele Verträge, Pakte, Konventionen und Einzelaktionen sind nach wie vor notwendig, um Menschen vor willkürlicher Gewalt zu schützen.
Aus dem Inhalt:
[...] Zum ersten Mal geschah das mit weitreichender Wirkung 1776 in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. [...]
http://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/geschichte_der_menschenrechte/pwwbgeschichtedermenschenrechte100.html
-
Berlinblockade der Sowjetunion und Luftbrücke der Westmächte
Berlin war nach dem Krieg, ähnlich wie ganz Deutschland, von den vier Besatzungsmächten in vier Sektoren aufgeteilt worden, in denen jeweils eine von ihnen die oberste staatliche Gewalt ausübte.
Aus dem Inhalt:
[...] Zugleich lag Berlin wie eine Insel in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und hatte als ehemalige deutsche Reichshauptstadt große symbolische Bedeutung. Wie in ganz Deutschland führte [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/berlinblockade-der-sowjetunion-und-luftbruecke-der-westmaechte
-
Tempel und Tempelkult
Vor der Bildung des Staates und der Einsetzung des Königtums übte Israel den Kult an vielen lokalen Heiligtümern aus. Sie lagen auf exponierten Bergkuppen, den „Höhen“. Unter König SALOMO wurde ein nach syrischem Vorbild entworfener Tempel errichtet.
Aus dem Inhalt:
[...] Nach der Reichsteilung baute JEROBEAM I. für das Nordreich zwei mit Jerusalem rivalisierende Tempel in Bethel und Dan. Ein Jahrhundert nach dem Untergang des Nordreiches [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/tempel-und-tempelkult
-
Zupfinstrumente
24.01.2014 - Die Zither, die Gitarre, die Laute oder die Harfe unterscheiden sich in Form und Klang. Dennoch gehören sie alle zur Gruppe der Zupfinstrumente. Und obwohl die Zither als jüngstes Mitglied der Instrumentenfamilie erst im 19. Jahrhundert entstanden ist, haben die Zupfinstrumente eine jahrtausendealte Tradition.
Aus dem Inhalt:
[...] in dem die Harfe bis auf den heutigen Tag größte Popularität besitzt, ist Irland. Das Instrument war lange Zeit ein Zeichen des Widerstandes gegen die englische [...]
http://www.planet-wissen.de/kultur/musik/zupfinstrumente/pwwbzupfinstrumente100.html
Wie bewertest du die Suchmaschine von Helles Köpfchen? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast? Findest du die Darstellung der Suchergebnisse übersichtlich? Deine Angaben helfen uns, die Suchmaschine zu verbessern. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Name und Alter | Sterne | Kommentar |
---|